Cover overlay

Saisonberichte 2022/23

Berichte zum Download:

Aktivmannschaft

Dank starker Rückrunde eine Top-3 Platzierung erspielt

Mit einem neuen Trainer starteten wir so früh wie schon lange nicht mehr in die neue Saison. Am 26. Juli 2022 ertönte der Startschuss und bereits in der ersten Trainingseinheit spürte man den frischen Wind. In den Anfangstrainings wurden die Schwerpunkte auf den Konditionell-Spielerischen-Aspekt und das Defensivverhalten der Mannschaft gelegt. Die Fortschritte im taktischen Bereich konnten wir dann im IFV-Cup gegen den FC Gunzwil (3. Ligist) erfolgreich umsetzen. Wir sind zwar nach 90 Minuten ausgeschieden, das Team hat sich aber über weite Strecken gut präsentiert und so war die Vorfreude auf den Meisterschaftsstart gross.

Zum Auftakt in die neue Saison sicherten wir uns dann vor grossartiger Heimkulisse auch die ersten 3 Punkte.

Über 60 Minuten setzten wir das Erlernte um und spielten einen ansehnlichen Fussball. Doch wie man weiss, dauert ein Fussballspiel nicht nur 60 Minuten und so wurde das Spiel noch zu einer regelrechten Zitterpartie. Die Konzentration liess nach und der absolute Wille war nicht bis zum Schluss zu sehen.

Nach drei Spielen mit 4 Punkten stand dann das Derby gegen den FC Lungern an, in welchem wir unsere beste (Teil-) Leistung der Vorrunde zeigen konnten. Bis zum Pausentee agierten wir zwar ängstlich und versteckten uns hinter dem Gegner. Dennoch gelang uns wie aus dem Nichts der Ausgleich. Mit Hilfe der Halbzeitansprache und einer taktischen Umstellung schafften wir es neuen Mut zu fassen. Mehr und mehr nahmen wir das Zepter in die Hand und erspielten uns so einige Chancen. Auch nach einem zwischenzeitlichen Rückstand, liessen wir uns nicht aus dem Konzept bringen und erzielten in der 80. Minute (nach einer sehenswerten Kombination über die Seite) den Ausgleich. Trotz weiteren Chancen blieb es in diesem Spiel bei einem Unentschieden.

Unsere Vorbereitung auf die Rückrunde starteten wir dann im Trainingslager im sonnigen Rimini. Die Tage wurden intensiv genutzt, um die fussballerischen Fähigkeiten und den Teamspirit zu fördern. Weiter wurde das Rückrundenziel definiert. Eine Platzierung in den Top-3 wurde angestrebt.

Das angestrebte Ziel wurde hartnäckig verfolgt und so konnte aus drei gespielten Runden das Punktemaximum herausgeholt werden.

In einem spektakulären Saisonfinale vor heimischer Kulisse kam es gegen den FC Hergiswil zum Spiel um Platz Drei. Die Herren zeigten in diesem Spiel ihre beste Leistung der Saison und das Erlernte des ganzen Jahres wurde während des Spiels über weite Strecken umgesetzt. Mit schönen Angriffsauslösungen durch die Mitte oder über die Seite, lacierten wir einen Angriff nach dem anderen. Auch im Schlussresultat spiegelte sich dies wider. Mit einem 6:1 Sieg konnte das Team den angestrebten 3. Platz sichern.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der Clubhaus-Crew und natürlich bei unseren tollen Fans bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison.

Bis bald euer “Team One”




Junioren C

Zielerreichung dank gutem Zusammenhalt

Tabelle und Ziele:

Die Herbstrunde beendeten wir auf dem 6. Platz (4 Siege zu 5 Niederlagen; 0 Strafpunkte). In der Frühjahresrunde hat sich das Team gefunden und die ersten 4 Spiele souverän gewonnen. Danach folgte ein Auf und Ab und so vergab das Team eine bessere Platzierung in der Tabelle und wurde wiederum 6.

Das Ziel, in der Herbstrunde ohne Strafpunkte zu bleiben, wurde erreicht. Das gleiche Ziel wurde in der Frühjahresrunde nur teilweise erreicht. Die Mannschaft holte zwar mehr Punkte als zuvor, hat aber auch mehr Strafpunkte gesammelt.

Mannschaft:

Das Team verstand sich untereinander sehr gut. Mit dem Abgang der «älteren» C-Junioren und dem Neuzugang der jüngeren Spieler, musste sich die Mannschaft aber zuerst neu finden. Schon nach wenigen Trainings harmonierten die Spieler untereinander. Dies zeigte sich auch daran, dass die vielen verletzten Spieler bei den Trainings und Spielen (zu Hause und auswärts) jeweils am Spielrand dabei waren und ihre Mannschaft kräftig anfeuerten.

Leider haben während der Saison trotzdem einige Spieler das Team aus persönlichen Gründen verlassen

Trainer:

Flöru und Roger haben uns während der gesamten Saison immer motiviert und glaubten an uns. Sie haben immer versucht das Beste aus uns zu holen und uns gezeigt, was Teamgeist wirklich bedeutet. Wir hoffen sie bleiben eine weitere Saison bei uns und wir können mit ihnen unsere Ziele weiter verbessern. Bei ihnen möchten wir uns herzlich bedanken.

Danke:

Ein grosses Dankeschön gilt der ganzen Mannschaft, die immer versucht hat alles zu geben. Unseren beiden Trainern gilt ein besonderer Dank für die Mühe und Zeit, die sie für uns genommen haben. Wir danken auch allen Zuschauern, die uns bei jedem Spiel unterstützt und tatkräftig angefeuert haben. Dem Verein/Vorstand gilt ein besonderer Dank für die Organisation des Junioren Ausflugs ans Super-League Spiel in Bern.

Neue Saison:

Wir wünschen den Spielern, die uns Ende Saison verlassen weiterhin viel Spass und Erfolg in der neuen Mannschaft und freuen uns bereits jetzt mit den neuen C-Junioren die gleiche Freude, Spass und Teamgeist zu finden, wie im vergangenen Jahr.

Alain Barmettler



Junioren Da

Erfolgreiche und lehrreiche Saison

Mit zwölf Spielern sind wir im Sommer 2022 in die neue Saison gestartet. Wir kannten alle Spieler aus den Jahren vorher und somit bestens auch ihre Qualität. Die Herbstrunde begannen wir in der 2. Stärkeklasse. Wir starteten sehr erfolgreich und konnten die ersten sieben Spiele gewinnen und haben immer wieder viele Tore geschossen. So hatten wir Trainer spasseshalber nach Halbzeit der Vorrunde das Ziel vorgegeben, die 100-Tore-Marke zu erreichen. Die einzige Niederlage mussten wir in der achten Runde bei unserem Angstgegner Altdorf einstecken. Das letzte Spiel in Erstfeld gewannen wir hingegen wieder mit 6:4. Durch diese sechs geschossenen Toren haben wir genau 100 Tore erzielt und die Marke erreicht! Dies ist sicherlich eine beachtliche Leistung, hat doch in der Innerschweiz keine D-Junioren Mannschaft annähernd so viele Tore geschossen. Unser Spielsystem war sicher sehr offensiv ausgerichtet und es muss deshalb auch erwähnt werden, dass wir 27 Tore bekommen haben. Nach der erfolgreichen Vorrunde haben wir uns entschieden, dass wir in der Rückrunde eine Stärkeklasse höher spielen werden. Schliesslich sollen die Jungs auch für ihre weitere Entwicklung gefordert und gefördert werden. In der 1. Stärkeklasse wurden wir dann auch wie erwartet sehr stark gefordert. Wir konnten zwar das Startspiel in Zug gewinnen, beim FC Aegeri ein Unentschieden herausspielen, zu Hause einmal gegen den FC Brunnen gewinnen, aber die restlichen Spiele gingen verloren. Das schöne an den Niederlagen war, dass wir trotz physischer Unterlegenheit spielerisch mit den starken Mannschaften mithalten konnten und dies jeden einzelnen Spieler stärker gemacht hat.

Im Herbst durften wir auch noch im Cup mitspielen und haben es bis in die 3. Runde gegen den FC Ebikon geschafft. Gegen den Titelverteidiger, verstärkt durch Spieler von den Juniorenauswahlen des FC Luzern und des SC Kriens, war Endstation. Auch das war eine sehr lehrreiche Erfahrung für uns alle.

Zum Abschluss konnten wir beim Minigolf und Kebab eine erfolgreiche und lehrreiche Saison ausklingen lassen. Bald startet für die Spieler in den verschiedenen Mannschaften die neue Saison. Wir wünschen allen für ihre weitere „Fussballkarriere“ viel Glück und weiterhin viel Freude am Fussball!

Die Trainer

Pipo Ettlin und Manuel Reinhard



Junioren Db

Spass auch neben dem Platz

Mit viel Freude starteten wir im Sommer in die neue Saison 2022/23. Schnell wurde es der Mannschaft aber bewusst, dass es nicht einfach wird, zum Sieg zu gelangen. Zum einen weil viele von den E-Junioren ins Kader stiessen und zum andern, weil das Kader nicht sehr gross war und so die Mannschaft immer wieder auf andere Spieler zählen musste, um mindestens 9 bis 10 Spieler auf der Mannschaftliste zu haben.

Im Frühling konnten wir dennoch einige Erfolge feiern. So konnten wir  die ersten vier Spiele ungeschlagen  bestreiten. Es resultierten zwei Siegen und zwei Unentschieden. Leider gab es auch zwei Matches,  die uns aufzeigten, dass wir im Spiel untergehen, wenn wir nicht unser Bestes abrufen können.

Am meisten gefiel mir, dass wir zu einer Einheit fanden, die auch beim Spass neben dem Platz ihr Bestes gab. So wurde nach dem Match alles andere wichtig. Das Resultat war bald zweitrangig.

Nun ist die Saison vorbei und viele wechseln in eine andere Mannschaft (C-Junioren oder SGOW). TOI , TOI,  TOI für die Zukunft und behaltet die Lebensfreude und die Lust auf Sport und gemeinsame Unternehmungen.

Ich möchte mich herzlich für euren Einsatz und die vielen schönen Momente mit euch bedanken.

Sportliche Grüsse Beat Röthlin



Junioren Ea

Ein fussballbegeistertes Team

Nach den Sommerferien 2022 durften wir eine neu zusammengestellte Mannschaft von 14 Jungs übernehmen. Bei den ersten Trainingseinheiten wurde uns klar, dass wir es mit einem fussballbegeisterten Team zu tun haben, welches im Trainingsbetrieb aber nicht immer die nötige Disziplin mitbrachte. Dies stellte uns anfänglich vor einige Herausforderungen.

Nach einem etwas durchzogenem Start in die Saison, mit je einem verlorenen Freundschafts- und Meisterschaftsspiel, fand die Mannschaft in der folgenden Zeit immer besser zusammen. Daraus resultierte eine gute Herbstrunde mit einem ausgeglichenen Verhältnis von Siegen und Niederlagen, was uns den Verbleib in der 2. Stärkeklasse bestätigte.

Die Hallensaison wurde mit sehr viel Trainingsfleiss und Einsatzwille absolviert. Die vielen guten Trainings widerspiegelten sich im Hallenturnier Ende Januar in Sarnen. Mit einer spielerisch sehr starken Leistung, ohne ein einziges Gegentor und nur einer Niederlage aus dem Penaltyschiessen im Halbfinale, sicherten sich unsere Jungs nach einem äusserst spannenden Spiel im „kleinen Finale“ den 3.Platz. An dieser Stelle nochmals ein Kompliment an das Team.

Die gute Form konnte in die darauffolgende Frühlingsrunde mitgenommen werden, was einen guten Start mit zwei ungefährdeten Siegen zur Folge hatte. Nachdem der gute Start etwas gedämpft wurde, fing sich die Mannschaft aber wieder und die zweite Hälfte der Saison konnte noch etwas besser abgeschlossen werden als die Erste.

Wir schauen auf eine tolle Saison zurück, in der wir viele schöne Momente zusammen erleben durften. An dieser Stelle bedanken wir uns nicht nur bei den Jungs, dass wir ihr Trainerteam sein durften, sondern auch bei den Eltern für die Unterstützung am Spielfeldrand, den Fahrdienst und die guten Gespräche.

Das Trainerteam

Jeroen und Patrick



Junioren Eb

Letzte Saison vor dem neuen Spielformat

2022/23 eine Saison welche für viele den Abschluss eines Kapitels bedeutet. Einige Spieler werden Ende Saison ihre Fussballschuhe an den Nagel hängen. Andere wiederum werden wie alle Jahre eine Stufe höher zu den D- Junioren aufsteigen. Aber der Grossteil der Mannschaft wird auch 2023/24 auf E-Junioren Stufe mit dem neuen Spielformat in Kontakt kommen.

Sicher ist jedoch auf alle Fälle, dass sich viele Wege nach dieser Saison trennen werden. Dies soll jedoch kein Hindernis sein, auch in dieser Spielzeit den einen oder anderen Erfolg einfahren zu können.

Nebst den sportlichen Zielen sind dem Trainerteam die nicht-sportlichen Werte genauso wichtig. Unabhängig vom Spielverlauf sollen Spielleiter, Gegner, Mitspieler und auch Trainer stets mit dem nötigen Anstand und Respekt behandelt werden.

Trotz zum Teil klaren Ergebnissen liessen die Spieler nur sehr selten den Kopf hängen und wurden dann auch mit einem abschliessenden Sieg im Derby gegen Lungern belohnt. Dieser wurde dann auch mit einer verdienten Glace gefeiert.

Nach einem gelungenen Saisonabschluss in der Hinterflue bei Sonja und Hans mit köstlichen Chicken- Nuggets und Pommes geht das Team nun in die verdiente Sommerpause.

Die Trainer

Stefan Durrer / Peter Achermann / Philip Widli



Junioren Fa

Schwerpunktthema Teamgeist und Freude am Fussballspielen

Im August 2022 haben wir, Markus und Mika Durrer sowie Bojan Lischer, mit 9 motivierten Spielern mit dem Training gestartet. Als Schwerpunkt haben wir das Thema Teamgeist und Freude am Fussballspielen bei jedem Training erklärt und thematisiert.

Fussballerisch betrachtet mochten die Kinder vor allem die Matches sehr gerne. Dies hat sich sehr positiv auf ihr technisches Können ausgewirkt und sie haben sich dadurch fussballerisch großartig weiterentwickelt.

Im Herbst 2023 haben wir vier F-Turniere in der 2. Stärkelasse absolviert und uns immer sehr gut präsentiert. Es gab mehr Siege als Niederlagen. Ab November 2022 ging es mit dem Hallentraining los. Einmal die Woche war Training in der Büchsmatthalle angesagt. Im Januar 2023 nahmen wir am Hallenturnier des FC Sarnen teil und konnten den zweiten Platz erreichen und so auch zur grossen Freude aller Jungs einen Pokal nach Kerns mitnehmen.

Ab Anfang März 2023 wechselten wir das Terrain und trainierten wieder auf unserem schönen Rasenplatz. Im Frühling 2023 bestritten wir vier Turniere in Obergeissenstein, Sempach, Buochs und Ebikon. Zum Abschluss unserer Saison trafen wir uns am Montag, 12.06.2023 noch zum Essen im Clubhaus Hinterflue. Wir danken Sonja, Hans und ihrem Team für das feine Essen und die grossartige Unterstützung.

Wir danken allen Spielern für ihre Leistung und die grossartige Saison und den Eltern für ihre Hilfe vor allem bei den Turnieren und ihr Vertrauen. Wir wünschen allen schöne Sommerferien und bis bald mal wieder in der Hinterflue.

Die Trainer

Bojan, Markus und Mika


Junioren Fb

Intensive Transfertätigkeit

Angefangen mit der Sommerpause und das damit verbundene Transferfenster, gab es diverse Wechsel und Rücktritte. Deme, Camillo und Malek verliessen uns Richtung E-Junioren, während Noelia die Fussballschuhe an den Nagel hängte. Im Gegenzug bekamen wir mit Anna eine neue Spielerin. Glücklicherweise konnten wir Elias, Corsin, Jonas, Aathinan, Jelle, Ajan und Lotta für eine weitere Saison verpflichten.

Nach nur wenigen Trainings mit der neu zusammengestellten Mannschaft galt es ernst: Turnier in Eschenbach. Ist unsere Mannschaft ready für die Saison? Der zusammenhaltende Teamspirit und die Spielfreude knisterten in der Luft und so holten wir bei allen 5 Spielen Siege nachhause. Hoffen wir unsere Bescheidenheit und der Trainingsfleiss bleiben bestehen.

Eine Woche später spielten wir beim ersten Heimturnier in der Hinterflue. Hier waren wir weniger erfolgreich als beim letzten Turnier, aber es gab trotzdem ein paar Siege für uns.

Nach vielen strengen Trainings mit den ersten Taktik

Inputs reisten wir anschliessend nach Sins, wo wir wiederholt eine sehr gute Leistung zeigten und gute Resultate erzielten.

Dann stand das letzte Turnier der Vorrunde in Giswil an, sowie das zweite Turnier in Kerns: Nach je 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen gingen wir nach einer für uns insgesamt sehr starken ersten Saisonhälfte in die wohlverdiente Winterpause. Auch in diesem Transferfenster gab es wieder einige Wechsel. Max und Paul verliessen die Mannschaft und Mael, der Bruder von unserem Torhüter Elias, stieg von den G-Junioren zu uns auf und zeigte seine Freude am Fussball ab dem ersten Training.

Zum Start der Rückrunde mussten wir nach Sarnen auf den Kunstrasen. Dort waren wir ein bisschen schläfrig unterwegs und vergaben deshalb mehrere Siege. Das gleiche passierte uns auch in Lungern, doch dies spornte uns an, noch intensiver zu trainieren.

Mitten in der Rückrunde stand dann ein spezielles Turnier für uns an, alle Gegner waren aus Obwalden, eine Mannschaft aus Kerns und 3 Mannschaften aus Sachseln. Trotz vielen Lätzchen wegen den gleichen Dressen und trotz den bekannten Gesichtern liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und gewannen alle 4 Spiele. Auf den Sieg gegen die anderen Kernser F-Junioren waren wir mächtig stolz, nach dem wir in Lungern gegen sie verloren hatten.

Mit nur 5 Spielern, d.h. ohne Auswechselspieler, reisten wir ans Turnier nach Engelberg und zeigten dort sehr viel Ausdauer. Obwohl uns der Wille und der Teamgeist angetrieben haben, ging die Luft gegen Mitte des Turniers aus und wir holten nur 1 Sieg und 1 Unentschieden. Die Derbyniederlage gegen Sarnen schmerzte uns sehr.

Beim letzten Turnier der Saison in Kriens traten wir mit immerhin einem Auswechselspieler an und krönten unsere gute Saison mit 4 Siegen und 1 Niederlage.

Und so kam die Saison schon wieder zum Ende und wir liessen sie mit Minigolfspielen ausklingen – natürlich mit einer grossen Glace am See. Wir schauen auf eine schöne Saison zurück und freuen uns schon jetzt, möglichst viele Spielerinnen und Spieler in der nächsten Saison in ihrer Fussballkarriere ein Stück weiter zu begleiten. Bis bald!

Eure Trainer

Martin, Marijn und Marc


Junioren G

Intensivunterricht dank kleinem Kader

Wir – Lorena Michel und Guido Küchler – sind wie letztes Jahr mit einem Mini-Team bestehend aus den 6 jüngsten Junioren und Juniorinnen des FC Kerns ins Training gestartet. Weil insgesamt nur sechs Kinder im ersten Training teilgenommen haben, konnten die Kinder intensiv Unterrichtet werden. Meistens schon zur Hälfte des Trainings sah man viele Kinder mit roten Köpfen.

Während des Herbstes verliess uns noch ein Spieler, aber dieser Abgang wurde durch einen Neuzugang kompensiert.

Das Gefälle in den Trainings wurde grösser, da die älteren Spieler bereits 2 bis 3 Jahre Fussball spielen und auch ältere Geschwister haben, die im Fussball-Club aktiv sind. Im Winter in der Halle haben wir viele Übungen mit dem Ball gemacht, die jedes Kind auch einzeln üben konnte. So wurde auch der Ballkontakt gefördert. Diese Trainings in den Hallen haben den Kindern grosse Fortschritte gebracht. Man sagt, dass jedes Kind bis zu 1‘000 Ballkontakte pro Training haben sollte. Das hatten unsere sicher nicht, da der Ball nicht immer zurückkam und man diesem zuerst wieder nachspringen musste.

Wir konnten im Frühling einen Junior in die F-Junioren weitergeben und dieser wurde auch bereits an Turniere mitgenommen und eingesetzt. Das freute uns Trainer und sicher auch den Junior!

Was uns sehr gefreut hat, dass unsere Kinder aus der Schweiz, die beiden Kinder vom Ausland problemlos bei den Trainings aufgenommen haben. Für uns Trainer und die Kinder ist es natürlich nicht einfach, andere zu integrieren, die kein Wort Deutsch sprechen und uns nicht verstehen. Aber auch da haben wir Wege gefunden und uns mit Händen und Gesten verständigt.

Ich danke allen Eltern für das Vertrauen und an Urban für die Vertretung, wenn ich nicht immer anwesend sein konnte. An Lorena danke ich sehr für die Unterstützung während der Trainings.

Der Trainer

Guido


Senioren 30+

Erneut in der Spitzengruppe dabei – Dank Urs Fischer?

Nach zwei Jahren in welchen wir uns in der Spitzengruppe der 2. Stärkeklasse platziert haben, wollten wir auch dieses Jahr wieder ganz vorne mitspielen. Aus den ersten sechs Spielen konnten wir allerdings lediglich sechs Zähler einfahren und mussten unseren Blick schon bedrohlich nach hinten richten. Insbesondere die Heimniederlage im Derby gegen Alpnach schmerzte sehr.

Aber eine Spitzenmannschaft zeichnet sich genau dann aus, wenn sie unter Druck steht. Um überhaupt noch ein Wörtchen vorne mitreden zu können, mussten wir in den letzten drei Spielen der Vorrunde 9 Punkte einfahren. Gesagt, getan.

Zum Start der Rückrunde konnten wir Alpnach auswärts souverän 2:0 bezwingen. In der Rückrunde zeigten wir durchzogene Leistungen. Da jedoch alle Mannschaften inkonstant aufspielten, konnten wir uns am Schluss auf den zweiten Platz schieben. Im zweiletzten Spiel gegen den späteren Aufsteiger Ibach ging es um den Aufstieg. Auswärts liessen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und mussten uns etwas unglücklich mit einem Unentschieden begnügen. Das war trotzdem unsere Meisterleistung in dieser Saison.

Mit einer Trainingsbeteiligung von meistens mehr als 15 Spielern sowie zwei Torhütern machten die Trainings einen riesen Spass. Auch die dritte Halbzeit kam selten zu kurz und es konnte spät werden…

TEAM, das war spitze!

Gruss

Trainer



Spielgemeinschaft Obwalden Damen

Eine Familie anstelle einzelner Mannschaften

Die SGOW wächst immer mehr zusammen und wir sind nicht mehr einzelne Teams, sondern eine Familie, von den Jüngsten FF12 bis zum Plauschteam.

Wir hatten einige Turbulenzen in der letzten Saison. Aber dank unserem Zusammenhalt, sehr fleissigen Personen im Hintergrund und den engagierten Trainern haben wir tollen Fussball gezeigt und ein gutes Fundament für die nächste Saison geschaffen.

Ein herzliches Dankeschön an Roli von Wyl für seinen extra Effort und unermüdlichen Einsatz auch in turbulenten Zeiten. Gleichzeitig heissen wir Michael Morillo in unserem Team willkommen. Er wird die SGOW mit seinem Fachwissen und frischem Wind bereichern und voranbringen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison.

Silvia Amrein (Hauptverantwortliche SGOW)



SG Obwalden Juniorinnen FF-19

One team, one spirit, one team spirit!

Die Rückrunde startete für uns mit einer kleineren Veränderung. Wir durften von dem FF-15 Team 5 neue Spielerinnen bei uns begrüssen. Zugleich traten 3 unserer langjährigen Spielerinnen neu dem Team der Damen bei. Somit entstand ein neues Team, das sich und die Spielweise jeder einzelnen Spielerin zuerst noch kennenlernen musste. Leider hat sich unsere Torhüterin verletzt. Da wir für sie keinen Ersatz hatten, mussten wir etwas improvisieren. Daher gingen einzelne Feldspielerinnen abwechslungsweise ins Tor. Wir sind ihnen dafür sehr dankbar, denn ohne eine Torhüterin wäre ein Fussballspiel nicht möglich.

Unser Fokus lag diese Saison auf der Taktik und Technik. Besonders wichtig war uns, dass wir genaue und einfache Spielzüge ausführen können. Wir haben daher viele Passübungen und Abschlussübungen im Training angeschaut. Mit der gewohnten 4-4-2 Aufstellung haben wir auch diese Saison sehr häufig gespielt. Da diese Aufstellung uns sehr vertraut ist, konnten wir meist ein optimales Spiel aufbauen. Unser erstes Testspiel konnten wir leider nicht für uns entscheiden. Das Zusammenspiel hat dort zu Beginn noch nicht so funktioniert, wie wir es gerne gehabt hätten. Doch nach kurzer Zeit konnten wir uns gut als neues Team einspielen. Das zweite Testpiel in Uri konnten wir dann für uns entscheiden. In den Meisterschaftsspielen mussten wir uns nur gegen den AS Gambarogno FF-17 und den FC Luzern Frauen geschlagen geben. Die restlichen Spiele konnten wir meist mit relativ vielen Toren für uns entscheiden. Dies hat funktioniert weil wir zusammengespielt, uns frei gestellt und miteinander geredet haben. Jede Spielerin konnte ihre Stärken zeigen und erhielt Unterstützung der anderen Spielerinnen, falls mal etwas weniger gut klappte.

One team, one spirit, one team spirit! Diese Worte werden vor dem Anpfiff stets in voller Lautstärke über den Platz gerufen. Wir haben diese Saison gezeigt, dass sie auf uns zutreffen. Denn wir haben zusammen gewonnen, zusammen verloren und zusammen immer wieder alles gegeben. In dieser Saison haben wir uns besser kennengelernt und erkannt wie wir uns gegenseitig ergänzen können. So wurde aus dem einst neuen Team schnell ein Team mit viel Zusammenhalt.

Nun freuen wir uns auf die nächste Saison und hoffen, dass wir unser Spiel so weiterführen können. Wir verabschieden erneut einzelne langjährige Spielerinnen, welche nächste Saison bei den Damen weiterspielen werden. Ausserdem freuen wir uns darauf neue Spielerinnen in unserem Team begrüssen zu dürfen. Zum Schluss möchten wir uns bei allen Zuschauern und Eltern, unserem Trainer und der SG OW bedanken. Danke, dass ihr stets für uns da seid und euch Zeit nehmt uns zu unterstützen!

Lorena Berchtold (Spielerin FF19)



SG Obwalden Juniorinnen FF-15

Team im Umbruch

Nach langer Abwesenheit konnte die SG Obwalden im Sommer 2022 endlich wieder mit einem FF-15 Team in die Saison starten. Ein langer Aufbau des Teams zeigte seine Wirkung. Und wirkte noch lange nach.

Der Start des Teams erfolgte mit über 20 Juniorinnen. Siege wurden eingefahren, Remis erspielt und selbst aus Niederlagen, auch wenn sie nicht schön sind, konnte meistens etwas positives mitgenommen werden. Die Juniorinnen bewiesen grossen Charakter und zeigten in den Trainings und Spielen immer wieder viel Freude am Fussball. Dies war der Grund, warum stetig mehr Spielerinnen zum Team gestossen sind. Zum Schluss der Vorrunde durften wir beinahe 30 Mädels zum Training begrüssen. Somit konnte die erste Saisonhälfte sehr positiv abgeschlossen werden!

Abgeschlossen. Aber nicht aufgehört!

Die Mädels waren unermüdlich und wollten mehr. Darum wurde nur eine kurze Pause angesetzt, bevor wir mit dem Hallentraining starteten.Eine Handvoll Juniorinnen ging ohne Pause ins Hallentraining über. Sie bereiteten sich auf das Hallenturnier in Root vor welches bereits Mitte November stattfand. Dabei konnten sie sich den hervorragende 2. Schlussrang erspielen!

«Umbruch» im Team:

Die grosse Anzahl der Juniorinnen, brachte Veränderungen mit sich. So wurde das FF-15 Team nach einem halben Jahr neu formiert. Die ältesten durften zu den FF-19 Juniorinnen stossen und konnten so eine Lücke im Team füllen.

Das «neue» Team bestand nun hauptsächlich noch aus Spielerinnen der jüngsten Jahrgänge (2010/2011).

Was erwartet uns? Diese Frage stellten wir uns nicht. Die Motivation und Freude waren ungebrochen. So wurde viel und sehr gut trainiert. Nach einer intensiven Vorbereitung durften die Mädels beim Saisonstart sogleich einen klaren Sieg einfahren. Und doch waren die Unterschiede bereits ersichtlich. Nicht spielerisch. Aber 2 bis 3 Jahre jünger und halb so gross. 

Kleiner und Jünger:

Unsere Spielerinnen sind im Schnitt 2 Jahre jünger und 20cm kleiner. Auch schlechter? Auf keinen Fall. Immerhin konnten 3 Spiele gewonnen werden. Bei 3 Niederlagen war eine zu hoch und klar verdient.

Wie die Ladys dies gemeistert haben, ist absolut großartig. Noch eindrucksvoller ist der Fortschritt, den sie in so kurzer Zeit gemacht haben. Ist es nicht das, was man als Trainer am meisten schätzt? Gratulation an das ganze Team!

Es war mir eine grosse Freude euch in diesem halben Jahr als Trainer begleiten zu dürfen. Eure Motivation und der gemachte Fortschritt ist für mich das grösste Dankeschön!

Der Trainer

Remo


Ein paar Worte der Spielerinnen zum Abschluss:

«Diese Saison hat uns sehr gefallen, wir haben alle miteinander trainiert, einander geholfen, gelacht und Spass gehabt, beim schlechten Wetter haben wir uns nicht runterkriegen lassen und haben mit Motivation trainiert. Wir alle zusammen im Verein sind ein grosses, starkes und lustiges Team geworden. Wir haben viel mit den FF12 Juniorinnen trainiert, somit hatten wir mehr motivierte im Training, die mit uns mit gemacht und Spass hatten. Die Meisterschaft lief gut, wir haben viele Matches gewonnen, aber auch verloren, trotzdem haben wir nicht aufgegeben und weiter trainiert. Es gab zwischendurch einige Verletzungen, die sind zum Glück wieder verheilt.»

Ina und Noemie


Team Obwalden

Eine Trainerverabschiedung gekrönt mit einem Last-Minute Aufstieg

Der erfolgreiche Aufstieg der B-Junioren in die Youth League überstrahlte eine auch sonst erfolgreiche Team Obwalden Saison 2022/23. Die Auswahlmannschaften sind nun bereits mit zwei von drei 11-er Mannschaften in der höchsten regionalen Liga aktiv und dürfen sich dort mit den besten messen.

A-Junioren – Positive Resultate, geprägt von negativen Rückschlägen:

Nach einem tollen zweiten Platz in der Vorrunde war das Ziel für die Rückrunde gesetzt: Das Team wollte im Frühjahr um den Aufstieg mitspielen. Zu diesem Zweck fand gleich Anfang Jahr ein echtes Highlight mit dem Trainingslager in Benidorm statt. Anschliessend kam es neben dem Platz mit schweren Erkrankungen einzelner Spieler leider zu Dämpfern, die das sportliche Geschehen etwas in den Hintergrund rücken liessen. Trotz aller Umstände kämpften die Jungs auf dem Platz weiter und beendeten die Saison 2022/23 auf dem guten dritten Platz.

B-Junioren – Unerwarteter Aufstieg zur Verabschiedung der beiden Trainer:

Die Arbeit am Teamspirit und am Mannschaftsgefüge stand im Mittelpunkt der beiden verdienten und auf diese Saison ausscheidenden Trainer Toni Brancati und Mensur Cekovic. Das Füreinander und Miteinander war auf dem Platz schliesslich eindrücklich sichtbar und so konnte man Spiele selbst in doppelter Unterzahl noch souverän gewinnen oder drehte die Partie beim direkten Verfolger nach einem 1:3 Pausenrückstand noch in einen 4:3 Sieg um. Diese positive Entwicklung wurde letztendlich gar mit der positiven Nachricht aus Zürich gekrönt, dass dort ein Verein den ihm zustehenden Aufstieg nicht antreten wollte, sodass wir auch mit einem zweiten Rang auf die neue Saison hin eine Etage höher in der Youth Leage antreten dürfen. Dem Aufstiegsfest stand nach einem 6:1 Sieg am letzten Spieltag in Sachseln also nichts mehr im Wege.

 C-Junioren – Konstanz auf höchstem Niveau:

Eine gute Mittelfeldplatzierung im Herbst sollte diesen Frühling mit einem tollen vierten Rang in der Youth League noch einmal übertroffen werden. Nicht nur die Resultate sondern ebenso die Integration des talentierten jüngeren Jahrgangs hat eindrücklich funktioniert und führte letztlich zu dieser erfreulichen Bilanz. In der Köpfen der Spieler bleiebt aber auch ein Freundschaftsspiel in Deutschland, zu dem die Jungs mit dem offiziellen Reisecar der Schweizer Fussballnationalmannschaft reisen durften, wohl noch lange Zeit in Erinnerung.

UN13: Kampf mit der kleinen Kadergrösse

Mit einem kleinen Kader von nur 14 Spielern standen den Trainern bereits Anfangs Saison einige Herausforderungen bevor. Die Mannschaft war glücklicherweise aber vor grösseren Ausfällen gefeit und konnte sich darüber hinaus auch noch sportlich wie menschlich positiv weiterentwickeln. Die tolle Entwicklung wurde letztenendes nach einem 6. Platz im Herbst und einem guten dritten Platz im Frühjahr belohnt.

UN12 – Lehrreicher Abstecher in die erste Stärkenklasse:

Nach einem dritten Platz in der Herbstrunde in der 2. Stärkenklasse, wollte sich der jüngere D-Junioren Jahrgang im Frühling in der ersten Stärkenlasse messen. Dies sollte sich als richtige Entscheidung herausstellen, zumal man dort eine ausgeglichene Saison spielen konnte, auch wenn das Wettbewerbsglück am Ende oft auf der Seite der Gegner war. Auf die nächste Saison hin scheint die Mannschaft nun aber definitiv in dieser Liga angekommen zu sein und möchte dort gerne ein gewichtigeres Wörtchen mitreden.

Im Namen des Vorstandes des Team Obwalden danken wir allen ehrenamtlichen Funktionären für ihre Einsätze auf und neben dem Spielfeld und fiebern bereits gespannt der kommenden Saison entgegen.

Vorstand Team Obwalden

Patrick Berchtold